Neue Mittelschule Althofen

Neue Mittelschule Althofen

Lernerfolgsmappe

 


Die Lernerfolgsmappe ist ein persönliches Dokument jedes einzelnen Schülers. Sie  ist ein Nachweis der geleisteten Arbeit sowie der individuellen Stärken und Kompetenzen. Der Lernerfolg ist dadurch jederzeit  für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen einsehbar.
Die Lernerfolgsmappe ist eine individuelle Lernfortschrittsdokumentation in Form einer Lernzielsammlung in den einzelnen Gegenständen.Sie beinhaltet Lernverträge, das Sozialkompetenzblatt sowie Lernziel- und Kompetenzblätter aller einzelnen Unterrichtsgegenstände.

 

Klicken Sie auf das Bild um zum Muster unserer Lernerfolgsmappe zu gelangen!

Lernerfolgsmappe

 



 

Förderschiene

Nach der vierten Stunde haben die Schülerinnen und Schüler einen Block von 25 Minuten. In dieser Zeit befinden sie sich in ihren Klassen und werden von unseren Lehrpersonen betreut. Diese 25 Minuten Zeit dienen zur Förderung, d.h. die Schüler/Innen haben die Möglichkeit, Unklarheiten und Unsicherheiten zu beseitigen, Fragen zu den einzelnen Stoffgebieten zu stellen, Hausübungen zu erledigen
Diese Neuerung soll die Eltern entlasten und die Schüler/Innen dazu anleiten, sich selbstständig mit den Stoffgebieten auseinander zu setzen und sich bei Unklarheiten an uns zu wendenEs wird nicht möglich sein, in dieser Zeit alle Hausübungen und den Lernstoff zu bewältigen. Die Schüler/Innen haben weiterhin auch zu Hause Einiges zu erledigen, müssten diese Aufgaben aber selbstständig lösen können.

e -Learning

Der Gegenstand EDV/Informatik hat in unserer Schule eine über 20-jährige Tradition. Wurde in den ersten Jahren die unverbindliche Übung Informatik noch in den EDV-Räumen der HAK-Althofen angeboten, so verfügt die HS/NMS Althofen heute über zwei EDV-Räume mit je 15 Computerarbeitsplätzen für den Unterricht im Pflichgegenstand Informatik. Daneben gibt es noch zwei Gruppenräume, die mit Computerarbeitsplätzen ausgestattet sind. In den NMS-Klassen bestehen ebenfalls Computerarbeitsplätze mit Internetzugang. Seit diesem Jahr steht für den Unterricht auch ein Multimediaraum mit einer interaktiven Tafel zur Verfügung.

Weiterlesen...

Schwerpunkt LESEN - Leseförderung

 Lesen

Die tägliche FÖRDERSCHIENE bietet die ideale Möglichkeit,

etwas für die Leseförderung zu tun:

 

a)      Lesestoffe in den Klassen

b)      Besuch der Schulbücherei

c)       Lesetraining

 

Weiterlesen...