Neue Mittelschule Althofen

Roboterprogrammierung 3. Klassen

 

EDV

Roboterprogrammierung mit Lego Mindstorms und Pro-Bots.

Die Schüler/innen der 3B Klasse fuhren am 19. 12. 2018 zu einem Workshop an die AAU-Universität ins Institut für Informatik Fachdidaktik. Begrüßt wurden sie vom Studienassistenten Philipp Mödritscher, der den Workshop Lego Mindstorm leitete. Die Schüler/innen lernten dabei die Grundbegriffe eines Roboters kennen. Was ein Aktor oder ein Sensor macht. Blockbasiertes Programmieren, Schleifen und lösungsorientiertes Programmieren war für die Schüler sehr interessant. Die Schüler und Schülerinnen erarbeiteten sich die Lösungen eigenständig durch ausprobieren und erforschen.  Die Einführung für die Pro-Bots (Weiterentwicklung der Bienen Roboterautos) hatte Studienassistentin Alexandra Webernig. Sie hielt die technische Einführung.  Anschließend bekamen die Schüler/innen verschiedene Arbeitsblätter zum Testen.
Universitätsassistent Mag. Dipl. Ing. Max Kesselbacher war für die technische Umsetzung der Umfrage verantwortlich, und kam kurz vorbei, und den Schüler/innen bei der Programmierung der Lego V3 Roboter zuzusehen.  
Wir danken dem Elternverein der NMS Althofen, der uns 20 % der Buskosten beisteuerte. 

 

Bilder dazu